• 28. März 2024

Präzise Strategie für langfristigen Erfolg

Die Stiftungsrechtsreform stärkt die Wahlmöglichkeiten der Stiftungen. Die Ermessenspielräume bei der Wahl des Kapitalerhaltes sind groß!

• Aktuelles | Stiftungsszene/Aktuelles
  • 6. Februar 2024

Recruiting in Stiftungen neu gedacht – Podcast

Dominik Lüthi, Gründer von stiftungsratsmandat.com, hat sich zur Aufgabe gemacht, Innovationen und Lösungen anzubieten, um Stiftungsgremien schneller und besser zu besetzen. So geht Stiftung!

• Aktuelles | Stiftungsszene/Aktuelles
  • 28. Dezember 2023

So erfolgreich war unsere „So geht Stiftung!“ Veranstaltungsreihe 2023

So geht Stiftung! blickt auf ein ereignisreiches und ebenso erfolgreiches Stiftungsjahr 2023 zurück. Die Veranstaltungsreihe rund um die Stiftungsrechtsreform konnte viele Impulse setzen und wichtige Fragestellungen für Stiftungsverantwortliche vertiefen. Lesen Sie unseren Rückblick und den Ausblick auf das nächste Jahr.

• Stiftungsrecht/Steuern | Stiftungsszene/Aktuelles
  • 21. Dezember 2023

Das neue Zuwendungsempfängerregister

Zum 01.01.2024 wird das neue Zuwendungsempfängerregister online gehen. Das Register wird für alle öffentlich einsehbar sein. Förderer, Gönner und Mäzene erhalten so einen Überblick, welche gemeinnützigen steuerbefreiten Organisationen Spendenabzugsberechtigt ist. So geht Stiftung! informiert, was das für steuerbegünstigte Körperschaften bedeutet.

• 15. November 2023

Eine liberale Gesellschaft braucht ein starkes Stiftungswesen – Podcast

Christian Brütting, Stiftungsexperte der Kanzlei Audalis im Stifterfunk Gespräch über Megatrends in Familienstiftungen und den Umgang mit Immobilienanlagen im Stiftungsvermögen. So geht Stiftung!

• 31. Oktober 2023

„Niemand muss Angst vor einem Schreiben der Aufsichtsbehörde haben“

Die Zinswende und deren Auswirkungen auf den Anleihenmarkt sind in vielen Stiftungsportfolios zu spüren. DZ PRIVATBANK Stiftungsexperte Chris Fojuth erklärt im Interview, warum Stiftungen keine Angst davor haben müssen, Kursverluste zu realisieren.

• Aktuelles | Fundraising
  • 18. Oktober 2023

Digitalisierung im Fundraising – Podcast

Über die Erfolgsbeschleuniger Digitalisierung und berufliches & privates Netzwerken für die Mission Fundraising. Miriam Wagner Long, Agentur Zielgenau und Co-Gründerin und Gesellschafterin der Stiftung Leaders of Tomorrow, im So geht Stiftung!-Podcast.

• 7. August 2023

Mehr Mut! Das Finale 4. #vtdfds

Stiftungsvermögen braucht mehr Mut, so in etwa ließe sich der 4. Virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen zusammenfassen. Mut zur Bestandsaufnahme, Mut zu Entscheidungen. Die Diskussionsrunde zum Finale des 4. Virtuellen Tag des Stiftungsvermögens.

• 31. Juli 2023

5 Fragen, 5 Antworten. Das Interview

Wenn die Zeiten sich ändern, muss ich mich anpassen können. Warum die Anlagerichtlinie künftig praktisch unumgänglich ist. 5 Fragen, 5 Antworten: Hans-Dieter Meisberger im Interview beim virtuellen Tag des Stiftungsvermögens.

• 21. Juli 2023

Der Zins ist zurück – wird investieren für Stiftungen einfacher?

Die Nullzinsphase liegt hinter uns und die Stiftungsrechtsreform ist seit rund zwei Wochen in Kraft. Wird investieren für Stiftungen – und auch alle anderen Anleger – nun einfacher? Jetzt im Finanzen&Substanz Podcast